Ottmarsbocholt - Geschichte+Geschichten

Im Heimatverein Ottmarsbocholt hat sich 1980 bis 1993 eine Gruppe Mitwirkender der Geschichtsforschung und -schreibung angenommen. In unregelmäßigen Abständen wurden die Heftchen "Geschichte + Geschichten" mit 20 Seiten Inhalt im DIN-A-5-Format herausgegeben. Vergangenes fand man in Schul- und Kirchenchroniken, Vereinsnotizen, auswärtigen Archiven, in alten Zeitungen und privaten Unterlagen. Stichworte sind z. B. : Hexenprozesse, Strontianitabbau, Feuersbrünste, Krieg, Kriegsende, Flüchtlingselend, Post, Elektrifizierung, Missionsleben und Weihnachtsgeschichten im Stall - im Kloster - in der Mission. Eine ausführliche Auflistung finden Sie im Inhaltsverzeichnis, aufgeteilt nach Geschichtlichem; Gedichte - Lieder - Sprüche; Bildstöcke und Wegekreuze; Unser historisches Foto; Historische Streiflichter und Döhnkes und Geschichten runden zur Unterhaltung das Geschichtliche ab.

Alle Heftchen und Berichte sind im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Die erste Ziffer steht für die Heftnummer, die zweite für das Erscheinungsjahr und die dritte für die Seite. Einige Berichte sind als Fortsetzungen in mehreren Heftchen erschienen. Wenn Sie z.B. der Artikel "Feuersbrunst in der Holterstraße" interessiert, müssen Sie Heft Nr. 3 und 4 von 1980 bestellen.

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis (PDF)

Nun wünschen die Aktiven des Heimatvereins Ottmarsbocholt Ihnen und Dir viel Freude und Interesse beim Stöbern im Inhaltsverzeichnis nach 680 Seiten "Geschichte und Geschichten" aus dem Münsterland. Das Heft Nr. 1 von 1980 war vergriffen, ist eingescannt und im Digitaldruck nachgedruckt worden. Die Färbung des Umschlages fällt anders aus.

Der Einzelpreis eines Heftchens beträgt 1,25 Euro zuzüglich Versand, Briefumschläge oder weitere Verpackung. Die Versandkosten für 1 bis 8 Heften DIN A 5 inkl. Briefumschlag betragen (2022) ab 2,20 Euro. Ein Ordner DIN-A-5 Hochformat mit allen 34 Heften kostet 53,- Euro zuzüglich Versand und Kartonage ca. 11,00 Euro.

Der Versand wird ehrenamtlich von Klemens Rave, Dorfstraße 33, 48308 Ottmarsbocholt, Tel. 02598 / 98850 oder E-Mail kleems-radtouren@gmx.de übernommen. Da ich mal kürzere oder längere Zeit unterwegs bin, geben Sie bitte Ihre Bestellung per Telefon - auch auf den AB, oder per Mail auf.